Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Schweiz: Deutlich weniger Äpfel

Die Schweizer Apfelernte fällt deutlich geringer aus als im Vorjahr.

Weniger Äpfel in der Schweiz. Grafik: Swisscofel/Obstverband.

Wegen der Frostnächte im April fällt die Apfelernte in der Schweiz sehr bescheiden aus. Der Lagerbestand belief sich Ende November auf knapp 40.000 Tonnen - rund 35% weniger als im Vorjahr. Die Sorte Gala macht den Hauptanteil aus, gefolgt von Golden Delicious. Das bescheidene Angebot an Schweizer Äpfeln reicht nicht bis zur neuen Ernte, Importe werden deshalb nötig sein. (Quelle: lid.ch)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.