Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Schweiz: Äpfel bleiben beliebt

Äpfel sind die beliebtesten Früchte der Schweiz. Gut 16 kg essen die Schweizerinnen und Schweizer pro Jahr. Dieses Jahr wird mit einer guten Ernte gerechnet.

Äpfel sind die beliebtesten Früchte der Schweiz. Gut 16 kg essen die Schweizerinnen und Schweizer pro Jahr. Dieses Jahr wird mit einer guten Ernte gerechnet.

Dieses Jahr können sich die Apfelliebhaberinnen und -liebhaber besonders freuen, denn der Schweizer Obstverband rechnet mit einer guten Apfelernte 2015: Schätzungsweise gut 113.000 t Tafeläpfel können geerntet werden. Neben der Menge stimmt auch die Qualität, weil die Bäume die Hitze gut überstanden haben ist mit geschmackvollen Äpfeln zu rechnen. Neben den Tafeläpfeln werden rund 70.000 t Mostäpfel erwartet.

In der Schweiz befinden sich die größten Anbaugebiete in den Kantonen Thurgau und Wallis sowie mit grösserem Abstand Waadt. Der weltweit größte Apfelproduzent ist China, gefolgt von den USA.

Tag des Apfels
Am Freitag, 18. September findet der Tag des Apfels statt. An mehr als 20 Standorten in der ganzen Schweiz verteilen zu diesem Anlass Obstproduzenten gratis Äpfel. (lid)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.