- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Schwarz Gruppe: Zwischenbilanz REset Pla...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Schwarz Gruppe: Zwischenbilanz REset Plastic
Die Zwischenbilanz zeigt: Die Unternehmensgruppe kommt ihren ambitionierten Zielen in großen Schritten näher. Zahlreiche nachhaltige Optimierungsmaßnahmen haben dazu beigetragen, dass in den Eigenmarkenverpackungen der Handelssparten Lidl und Kaufland über alle Länder hinweg durchschnittlich 13% weniger Plastik eingesetzt werden - beispielsweise durch das Weglassen von Einwegplastikdeckeln bei 500-Gramm-Joghurtbechern oder die Verwendung von recyclingfähigen Stickern statt Polybeuteln im Obst- und Gemüsebereich. Bereits heute sind bei Lidl 38%, bei Kaufland 57% aller Obst- und Gemüseartikel unverpackt.
Die Unternehmensgruppe reduziert jedoch nicht nur den Einsatz von Plastik, wo immer möglich, sondern richtet ihren Fokus verstärkt auf die Förderung der Kreislaufwirtschaft und die damit einhergehende Nutzung von Rezyklat.
Bisherige Meilensteine im Rezyklateinsatz der Schwarz Gruppe
- Aktuell werden in der Schwarz Gruppe länderübergreifend bereits 10% Rezyklat in allen Eigenmarkenverpackungen aus Plastik eingesetzt - bei Lidl Deutschland sind es 19% , bei Kaufland Deutschland 16% (Stand: Geschäftsjahr 2020).
- Zu 100% * aus recyceltem Plastik (rPET) bestehen seit Juni 2021 alle von der Schwarz Produktion hergestellten PET-Einwegpfandflaschen der Lidl- und Kaufland-Eigenmarken in Deutschland.
- In Zusammenarbeit mit PreZero bieten Lidl und Kaufland ihren Kunden aktionsweise Haushaltswaren der Eigenmarken an, die zu 100% ** aus Rezyklat hergestellt sind - ein Angebot, das die Unternehmensgruppe künftig noch weiter ausbauen wird.
Damit ist die Schwarz Gruppe ein Vorreiter beim Thema Kreislaufwirtschaft und zeigt, wie Wertstoffe bestmöglich recycelt werden können und der Bedarf an Neuplastik reduziert werden kann.
Erhöhung des Rezyklatziels auf 25%
Vor diesem Hintergrund geht die Schwarz Gruppe nun noch einen Schritt weiter und erhöht ihr Rezyklatziel: Bis 2025 will die Unternehmensgruppe durchschnittlich 25% Rezyklat in den Eigenmarkenverpackungen ihrer Handelssparten Lidl und Kaufland einsetzen.
Die Zwischenbilanz macht deutlich, dass die Schwarz Gruppe ihre Vision "Weniger Plastik - geschlossene Kreisläufe" stetig vorantreibt und von der Produktion über den Handel bis hin zu Entsorgung und Recycling auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik setzt. (Schwarz Gruppe)
*ausgenommen Deckel und Etikett
**Plastikanteil (circa 95%) des Produkts zu 100% aus recyceltem Plastik, zusätzliche Verwendung von Additiva und Farbe (circa 5%).

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.