Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Schneider B.V.: Insolvenzverfahren eröffnet

Das Gericht in Breda hat am 13. Oktober 2025 die Insolvenz von Schneider B.V. in Woudrichem verkündet. Damit endete der seit dem 3. Oktober geltende Zahlungsaufschub.

Schneider B.V. – Gespräche über einen Neustart sind in vollem Gange.

Herr A.J. van der Knijff von Bron Advocaten wurde zum Insolvenzverwalter bestellt

Schneider B.V. hat sich zu einem führenden Produzenten von Jungpflanzen mit Partnern in mehr als 30 Ländern entwickelt. Das Unternehmen ist bekannt für Qualität, Zuverlässigkeit und Zusammenarbeit innerhalb der internationalen Zierpflanzenbranche.

Die Geschäftsführung und der Insolvenzverwalter prüfen derzeit verschiedene Formen eines Neustarts. Die Gespräche mit potenziellen Partnern und Investoren sind in vollem Gange.

Ziel dieses Neustarts ist es, das erfahrene Team und den modernen Produktionsstandort in Woudrichem zu erhalten, damit die von Schneider aufgebaute Existenzberechtigung auf dem internationalen Markt für Jungpflanzen fortgesetzt werden kann.

Spätestens Ende Oktober wird Klarheit darüber herrschen, sodass – im Falle eines positiven Ausgangs – rechtzeitig mit den Vorbereitungen für die neue Anbausaison 2026 begonnen werden kann.

 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.