Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Sachsen-Anhalt: 47 gärtnerische Betriebe

Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt teilt anlässlich des Pflanz-eine-Blume-Tages am 12. März mit, dass in Sachsen-Anhalt dafür 2017 auf die Produkte von 47 einheimischen Betrieben zurückgegriffen werden konnte.

In Sachsen-Anhalt wurden 2017 ca. 1,5 Mio. Geranien produziert. Bild: GABOT.

In Sachsen-Anhalt erzeugten 47 Betriebe als Fertigware 11,3 Mio. Beet- und Balkonpflanzen sowie Stauden. Schließt man von den erzeugten Pflanzen auf deren Beliebtheit in den heimischen Gärten und auf den Balkonen, waren die ca. 3,8 Mio. Viola (z. B. Stiefmütterchen, Veilchen, Duftveilchen) 2017 am häufigsten in den Beet- und Balkonkästen vertreten, gefolgt von ca. 1,5 Mio. Geranien (Pelargonium) und knapp 1,5 Mio. Primeln. (sta-sa)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.