- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Sachsen-Anhalt: 204 t Strauchbeeren geer...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Sachsen-Anhalt: 204 t Strauchbeeren geerntet
Im Jahr 2015 produzierten 26 sachsen-anhalter Betriebe auf 212,43 ha Anbaufläche 204,6 t Strauchbeeren.
Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt waren das 12% bzw. 27,9 t weniger als ein Jahr zuvor, aber 55,4% (+72,9 t) mehr als im Jahr 2013.
Alle Strauchbeeren wurden im Freiland kultiviert.
Die wichtigsten Beerenarten waren Kulturheidelbeeren mit einer Anbaufläche von 11,46 ha und einer Erntemenge von 40 t gefolgt von schwarzen Johannisbeeren, die auf 8,28 ha angebaut wurden und von denen eine Tonne geerntet wurde.
Gut 70% (144,9 t) der Erntemenge wurde vollständig ökologisch erzeugt. (statsa)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.