Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

RWA: Stabile Entwicklung bei Bau- & Garten

Das Agrargeschäft der RWA Raiffeisen Ware Austria entwickelte sich im Geschäftsjahr 2015 aus wirtschaftlicher Sicht sehr gut. Der Umsatz stieg um 7,6% auf 1.308 Mio. Euro.

Das Agrargeschäft der RWA Raiffeisen Ware Austria entwickelte sich im Geschäftsjahr 2015 aus wirtschaftlicher Sicht sehr gut. Der Umsatz stieg um 7,6% auf 1.308 Mio. Euro. Die Umsatzentwicklung resultierte in erster Linie aus Mengensteigerungen bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Düngemitteln. Der Umsatz im Geschäftsfeld Technik blieb aufgrund leichter Marktanteilsgewinne im Ersatzteilhandel mit 93 Mio. Euro (-0,8%) stabil. Den Landtechnikmarkt prägte hingegen erneut ein Rückgang. Ausschlaggebend hierfür waren die angespannte Ertragssituation der österreichischen Landwirte sowie die damit verbundene Investitionszurückhaltung. Der Bereich Bau- und Gartenmarkt hielt mit 207 Mio. Euro (-0,2%) das Vorjahrsniveau. Die Lagerhäuser als Franchisenehmer der RWA wuchsen allerdings erneut stärker als der Gesamtmarkt für „Bau- und Heimwerkerbedarf“. Der Baustoffhandel wurde vom widrigen Konjunkturumfeld beeinflusst und verbuchte einen leichten Umsatzrückgang von 1,3% auf 29,5 Mio. Euro. Erfreulich entwickelten sich alle anderen Bereiche wie Garten, Haushalt, landwirtschaftlicher Fachbedarf oder Werkzeug.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.