Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

RiPlant: PAC Mitarbeiter-Aktion mit Hops® ein voller Erfolg

Das bekannte Züchtungs- und Jungpflanzenunternehmen Elsner PAC in Thiendorf, bei Dresden blickt zurück auf fast zwei Jahrzehnte kommerzielle Hopfenvermehrung für die Landwirtschaft.

PAC Mitarbeiterin Petra Menzel: „Mit HOPS geht´s hoch hinauf im Garten“. Bild: RiPlant.

Mit der MarkeHops® und der Unterstützung von Richard Petri, RiPlant GmbH erobert echter Brauhopfen seit diesem Jahr auch Privatgärten in Deutschland und darüber hinaus.

Während die Hopfenbauern auf Sortenechtheit und Ertrag setzen, braucht es für die Anwendung im Garten einen besonders robusten und gleichzeitig dekorativen Brauhopfen. Auch die Produktion von Hops® musste in dieser Saison bei PAC erst angepasst werden, um das richtige Jungpflanzenprodukt für die Gärtner zu erzeugen. Beide Aufgaben wurden in Thiendorf hervorragend gelöst in Zusammenarbeit mit Testproduktionen, welche Richard Petri selbst und bei verschiedenen Gärtnern ausgesteuert hat. Damit auch alle Mitarbeiter in Thiendorf das neue Hopfenkonzept Hops® erleben konnten, gab es in diesem Jahr eine inhouse Mitarbeiter Aktion. Engagierte Hoptimisten waren gefordert Hops® im eigenen Garten oder auf dem Balkon auszuprobieren.

Christoph Hoffmann, Geschäftsführer Elsner PAC blickt zurück: „Diese Aktion war wirklich klasse. Viele unserer Mitarbeiter kennen ja Hopfen schon lange im Betrieb. Nun ist allen klar, dass wir für Hops® ein anderes Produkt erzeugen müssen. Allen teilnehmenden Kollegen hat die Aktion richtig Spaß gemacht.“ (RiPlant)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.