Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Rheinland: Die Elstar-Ernte hat begonnen

Mit der Ernte der Sorte 'Elstar' hat in diesen Tagen die Haupternte der Äpfel im Rheinland begonnen, teilt der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) mit.

Verbraucher können sich wieder auf knackige und frische Äpfel aus regionalem Anbau freuen. Bild: GABOT.

Insgesamt wird für das Rheinland eine unterdurchschnittliche Apfelernte erwartet. Grund hierfür sind die Frostnächte im April, die vor allem im südlichen Rheinland erheblichen Schaden angerichtet haben.

Der süß-saure 'Elstar' ist die erste lagerfähige Apfelsorte, die gerade geerntet wird. Er ist nach wie vor die beliebteste Apfelsorte in Deutschland. In den nächsten Wochen wird die Vielfalt der geernteten Apfelsorten stetig größer werden. Etwa Ende Oktober wird die Apfelernte im Rheinland abgeschlossen sein.

Ein großer Vorteil der rheinischen Obsterzeuger ist die enorme Sortenvielfalt im Anbau. Insbesondere die direktvermarktenden Apfelerzeuger bieten eine große Vielfalt an, die in vielen Hofläden auch direkt vor Ort probiert werden kann. So kann jeder Verbraucher genau den Apfel finden, der seinem Geschmack entspricht. Neben dem beliebten 'Elstar' sind der süßliche 'Gala' oder der besonders knackige 'Braeburn' wichtige Sorten im Anbau. Allergiker können die süß saure Sorte 'Santana' probieren, der nachgesagt wird, dass sie allergenfrei ist. Einige Sorten werden schon seit Jahrzehnten angebaut, so etwa 'Cox Orange', 'Boskoop' oder 'Berlepsch', während andere erst seit einigen Jahren auf dem Markt sind, wie etwa 'Wellant', 'Topaz' oder 'Pinova'. Damit können sich die Verbraucher endlich wieder auf knackige und frische Äpfel aus regionalem Anbau freuen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.