Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

REWE Group: Neue Aufsichtsratsmitglieder

REWE-Kaufmann Bruno Naumann aus Aufsichtsrat verabschiedet.

Bild: REWE Group

Neue Aufsichtsratsmitglieder der REWE Group: Das genossenschaftliche Kölner Handels- und Touristikunternehmen hat im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung und Generalversammlung am vergangenen Wochenende seine Aufsichtsgremien neu besetzt. Auf Seiten der Anteilseigner wurden Sven Schäfer, Kaufmann und Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der REWE Handels eG Hungen, René Schneider, Kaufmann und Aufsichtsratsvorsitzender der REWE Nord-Ost eG, und Christoph Steverding, Kaufmann und Aufsichtsratsmitglied der REWE Dortmund Großhandel eG neu in die Aufsichtsräte der REWE Group gewählt. Die Wahlperiode beträgt vier Jahre.

Die Arbeitnehmer der REWE Group hatten ihre Vertreter für die Aufsichtsräte des Unternehmens zuvor bereits in Wahlen im Februar und Juni 2018 bestimmt.

Als Vorsitzender der Aufsichtsräte von REWE-ZENTRALFINANZ eG und REWE-ZENTRAL AG wurde REWE-Kaufmann Erich Stockhausen in seinen Ämtern bestätigt. Zum Stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der REWE-ZENTRALFINANZ eG wurde der Gesamtbetriebsratsvorsitzender der REWE Group, Helmut Göttmann, gewählt; zur Stellvertretenden Vorsitzenden der REWE-ZENTRAL AG, Angelika Winter, Stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats der REWE Region West.

Verabschiedet aus den Aufsichtsgremien wurde unter anderem Bruno Naumann. Der 65jährige Kaufmann mit sechs Märkten in Hessen und bisherige Aufsichtsratsvorsitzende der REWE Handels eG Hungen war seit 2004 Mitglied der REWE Group Aufsichtsräte. Als langjähriger Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der REWE-ZENTRALFINANZ eG und Vorsitzender des Audit-Committees war Naumann maßgeblich an der Neuausrichtung der Zusammenarbeit der REWE-Zentrale mit den REWE-Kaufleuten beteiligt.

REWE Group-Aufsichtsratsvorsitzender Erich Stockhausen würdigte Naumann bei dessen Verabschiedung aus den Gremien als prägende Persönlichkeit im Unternehmen: „Bruno Naumann hat als Kaufmann nicht nur ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen gegründet und geführt, sondern er hat sich immer auch für die positive Entwicklung der REWE insgesamt engagiert. Seine Arbeit in den Gremien der REWE hat entscheidend dazu beigetragen, die Rolle und Verantwortung der selbstständigen Kaufleute zu modernisieren und zu stärken.“

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.