Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Qualitätszeichen Stauden: 8 Staudengärtnereien ausgezeichnet

Staudengärtner investieren in Pflanzenqualität und Technik. Das zeigte sich erneut bei der Auswertung der Prüfungsberichte zur Anerkennung des Qualitätszeichen Stauden 2026.

Eine typische Qualitätszeichenführende Staudengärtnerei im Herbst mit aufgefüllten Quartieren und frisch getopften Stauden. Foto: Max Panitz.

Zwei Prüfungsteams – Franziska Thate und Max Panitz, Andre Stade und Martin Becker jeweils mit dem Offizialberater Holger Nennmann, LWK Nordrhein-Westfalen, besichtigten und prüften acht Staudengärtnereien im Norden und Süden.

Die verkaufsfähigen Bestände waren in bestem Zustand. Dabei hat die Trockenheit in diesem Jahr einen sehr hohen Aufwand an Bewässerung gefordert. Die Rückhaltebecken sind überall fast leer, trotz der Regenfälle der letzten Wochen. Die Betriebe investieren in weitere Qualitätserhöhungen und nicht in Flächenerweiterung. Zudem wird der Technisierungsgrad in einigen Betrieben stark erhöht, um eine langfristige Entwicklungsperspektive zu sichern. Je nach Kundenstruktur werden auch Endverkaufsareale serviceorientierter gestaltet. (ZVG/BdS)

Anerkannt wurden folgende Qualitätszeichenführende Gärtnereien:

Härlen Staudengärtnerei, Stelle
Neuhoff Staudenkulturen GmbH & Co.KG, Rellingen
Stauden Röttger GmbH & Co.KG, Holm
Staudenkulturen Nord GbR, Klein-Nordende
Müller, Tuningen
Moll, 70771 Echterdingen
Gropper, 71334 Waiblingen
Häussermann, 71696, Möglingen

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.