- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Praxis für Politik: Bundestagsabgeordnet...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Praxis für Politik: Bundestagsabgeordnete besucht Garten- und Landschaftsbaubetrieb
Im Rahmen der vom Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) initiierten Aktion Praxis für Politik war die Bundestagsabgeordnete der Grünen in Kiel, Luise Amtsberg, am 3. September im schleswig-holsteinischen Garten- und Landschaftsbaubetrieb Gartenideen Stegemann zu Gast. Wie bundesweit 109 weitere Abgeordnete des Bundestages und des Europäischen Parlamentes nutzte Amtsberg Praxis für Politk als Chance, unmittelbare Erfahrungen in einem Dienstleistungsbetrieb in ihrem Wahlkreis zu sammeln und sich näher mit einer Branche ihrer Wahl vertraut zu machen.
Im Laufe ihrer Gespräche mit dem Geschäftsführer des Betriebes Gartenideen Stegemann, Roland Stegmann, und dem Geschäftsführer des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein (FGL), Achim Meierewert, zeigte sich Luise Stegemann sehr offen und interessiert: Der Garten- und Landschaftsbau ist ein sehr spannender Berufszweig, der in urbanen Lebensräumen viel Positives bewirkt und zahlreiche Berührungspunkte mit der Partei Bundnis 90/Die Grunen aufweist, sagte die Bundestagsabgeordnete. Insbesondere bezüglich der Bedeutung von Landesgartenschauen als Motor einer nachhaltigen Stadtentwicklung herrschte zwischen den Experten für Garten und Landschaft und der Politikerin große Einigkeit. Denn die Kieler Grünen setzen sich nachdrücklich dafür ein, im Jahr 2020 die vierte schleswig-holsteinische Landesgartenschau in die Landeshauptstadt zu holen und haben hierfür bereits eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht.
Im weiteren Verlauf ihres Besuches machte sich Luise Amtsberg auch ein praktisches Bild von dem Beruf des Landschaftsgärtners: Gemeinsam mit Roland Stegemann besichtigte sie eine Baustelle des Unternehmens Gartenideen Stegemann, das seit 1995 als anerkannter landschaftsgärtnerischer Fachbetrieb Mitglied im FGL ist und in Altenholz bei Kiel zurzeit 30 Mitarbeiter beschäftigt.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.