- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Politik für den Gartenbau: Junge Unterne...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Politik für den Gartenbau: Junge Unternehmer in Berlin
Im Gespräch mit Vertretern von Bundestag, Bundesministerien und Bundesrat konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Aspekte der politischen Entscheidungsfindung kennenlernen, sondern brachten sich auch selbst intensiv in die Diskussion ein.
Ob im Gespräch mit Sylvia Lehmann, Gartenbauberichterstatterin der SPD-Bundestagfraktion, Christopher Verlage, Agrarreferent der CDU/CSU-Bundestagsfraktion oder Frank Wiemer von der Landesvertretung Schleswig-Holstein – die Hindernisse aber auch die Gestaltungsmöglichkeiten der Fachpolitik wurden deutlich.
Mit Referatsleiterin Nathalie Niederdrenk vom Bundesumweltministerium und Ministerialrätin Dr. Brigitte Schwadorf-Ruckdeschel vom Bundeswirtschaftsministerium wurden zudem die Wechselwirkungen und Querverweise der Politikfelder deutlich.
Abschließend gestaltete das Grüne Medienhaus (GMH) einen Workshop zum Thema „Recruiting für den Gartenbau – Soziale Medien nutzen“. (ZVG)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.