- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Pflanzenschutzmittel in Deutschland: Abg...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Pflanzenschutzmittel in Deutschland: Abgabe und Zulassung
Das ist der niedrigste Wert der vergangenen 20 Jahre. Im Gegenzug waren in diesem Zeitraum so viele Pflanzenschutzmittel wie nie zuvor zugelassen: 1.047 (Vorjahr: 1.000) mit 278 (281) verschiedenen Wirkstoffen.
Vergleicht man den 20-Jahres-Durchschnitt von knapp 95.000 Tonnen abgegebenen Pflanzenschutzmitteln mit den Werten einzelner Jahre, fallen die großen Schwankungen ins Auge. Die Gründe dafür sind vielfältig. Eine wichtige Rolle spielen Witterungsbedingungen und der Schädlingsdruck.
In dieser Menge nicht enthalten sind die sogenannten inerten Gase, die nicht auf Feldern, sondern in geschlossenen Behältern oder Räumen zum Schutz von Vorratsgütern vor Insekten eingesetzt werden.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.