- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- PATZER ERDEN: Schulungsvideos und neue G...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
PATZER ERDEN: Schulungsvideos und neue Gebindegrößen
Torffreie Erden sind im Handel fest etabliert. 2025 werden sie weiter an Fahrt aufnehmen, schließlich sollen lt. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ab 2026 keine torfhaltigen Erden im Hobbybereich mehr verwendet werden. „Nun liegt unser Augenmerk mehr denn je auf der Aufklärung zum Umgang mit torffreien Erden“, sagt Christian Günther, Leitung Fachhandel und Export bei der PATZER ERDEN GmbH. „Da gibt es beispielsweise noch Unsicherheiten beim Gießen und Düngen oder Fragen, für welche Pflanzen sich torffreie Erden eignen und wie nachhaltig einzelne Rohstoffe sind“, weiß Günther.
Dafür hat PATZER ERDEN zum einen sein Angebot an Schulungsmaterial für Händler erweitert. Neben klassisch analog und digital aufbereiten Informationen zu den am häufigsten gestellten Fragen umfasst das nun auch Videos, die der Erdenhersteller bereits auf seinem YouTube-Account veröffentlicht hat bzw. noch veröffentlichen wird. „Diese Videos können unsere Handelspartner auf ihren Webseiten bzw. in Mailings/Newslettern einbinden oder am PoS abspielen“, betont Günther. Darüber hinaus verstärkt das Familienunternehmen sein Team, das Händler und Produktionsgärtner bei Fachfragen berät. Seit 2024 ist Maximilian Schreiner als Fachberater unterwegs, 2025 folgt ein weiterer Zugang.
Für Hobbygärtner hat PATZER ERDEN zum anderen eine WhatsApp-Helpline eingerichtet und seine Maßnahmen auf Social Media intensiviert, um den Beratungsaufwand für Fachhändler zu verringern. Neben Videos auf YouTube umfasst das auch eine enge Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern, die entsprechenden Content produzieren und bei Bedarf mit Anschauungsmaterial sowie Erden für eigene Schulungen ausgestattet werden. Flankiert werden die Maßnahmen durch Ratgeberbeiträge auf reichweitenstarken Gartenportalen und Blogs, die immer auch empfehlen, Erden im Gartenfachhandel zu kaufen.
Nicht zuletzt aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen und Anregungen des Fachhandels zu den NATUR Erde Produkten erweitert PATZER ERDEN zudem dieses torffreie Sortiment um weitere Verpackungsgrößen. Sowohl die NATUR Erde zum Anlegen und Pflegen von Rasen- und Wiesenflächen als auch NATUR Erde für Rosen, Sträucher, Hecken, Bäume & Stauden gibt es zur neuen Gartensaison dann auch im 18-Liter-Beutel mit Tragegriff. Alle NATUR Erden erfüllen die Kriterien für naturnahes Gärtnern (Gütesiegel von 'Natur im Garten').
PATZER ERDEN auf der IPM ESSEN 2025: Halle 3 Stand 3C57

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.