- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Ostern: Beim Handel gibts die Eier fürs ...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Ostern: Beim Handel gibts die Eier fürs Fest
Laut Handelsverband Deutschland (HDE) verkaufen sich zu Ostern nicht nur vor allem die klassischen Schokohasen und Ostereier gut. In den Osternestern liegen auch oft kleinere Spielzeuge für Kinder, Parfüms oder Bücher. Außerdem kaufen viele Kunden österliche Dekoration: Hasenfiguren, Ostergras, Papierservietten, Ostergläser und Tischdecken gehen über die Ladentische. Gute Geschäfte machen auch die Bau- und Heimwerkermärkte. Denn zu Beginn des Frühlings stehen Pflanzen und Blumen für Balkon und Garten auf vielen Einkaufszetteln. Im Lebensmittelhandel liegt der Schwerpunkt nicht nur auf den Schokohasen, ebenfalls gern gekauft werden Lammbraten, Wein und Feinkost für das Festmahl an den Feiertagen. Entscheidend für einen guten Verlauf des Ostergeschäftes ist laut HDE das Wetter. Bei Sonne und frühlingshaften Temperaturen sind die Verbraucher eher in österlicher Stimmung und Kauflaune als bei grauem Himmel und Regen. (Quelle: PdH)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.