- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Ordoval gegen Spinnmilben an Gurken gene...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Ordoval gegen Spinnmilben an Gurken genehmigt
Ordoval mit befristeter Betriebsgenehmigung.Die Firma BASF teilte mit, dass sie die Genehmigung auf Inverkehrbringen nach § 11 Absatz 2 Nr. 2 Pflanzenschutzgesetz für das Präparat Ordoval erhalten hat. Die Genehmigung gilt ab 01.06.02 für 120 Tage und umfasst folgende Anwendungsgebiete im Bereich Gemüsebau:
Gegen Spinnmilben an Gurken im Freiland
0,6 kg/ha in mindestens 1200 l Wasser/ha. Der Mittelaufwand kann je nach Wuchshöhe auf 0,3 kg/ha bei 600 l Wasser/ha vermindert werden. Max. 1 Anwendung / Wartezeit: 7 Tage
Gegen Spinnmilben an Gurken unter Glas
0,6 kg/ha in mindestens 1200 l Wasser/ha. Der Mittelaufwand kann je nach Wuchshöhe auf 0,3 kg/ha bei 600 l Wasser/ha. vermindert werden. Max. 1 Anwendung / Wartezeit: 7 Tage
Kennzeichnungsauflage: Die Anwendung ist so durchzuführen, dass beim Inverkehrbringen des Pflanzenerzeugnisses die in der Rückstandshöchstmengenverordnung festgesetzte Höchstmenge von 0,05 mg/kg Hexythiazox eingehalten wird. (BSL-Online)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.