Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Onlinehandel: Paketsendungen erstmals über 2 Milliarden

Mit dem Onlinehandel ist im Jahr 2020 auch die Zahl der Paketsendungen deutlich gewachsen.

Kein Onlineshopping ohne Pakete: 2020 waren es fast 2,3 Milliarden B2C-Sendungen (Paket-, Express- und Kuriersendungen inkl. Retouren) in Deutschland. Bild: HDE/IFH Köln.

Wie aktuelle Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, wurden im vergangenen Jahr fast 2,3 Milliarden Paket-, Expressund Kuriersendungen im B2C-Handel verschickt. Verglichen mit dem Vorjahr 2019 entspricht das einem Anstieg um etwa 20%, also rund 370 Mio. Sendungen. Wurden 2020 erstmals mehr als 2Mrd. Pakete im Onlinehandel versendet, waren es vor zehn Jahren noch 810 Mio.

Der Großteil der Bevölkerung bestellt regelmäßig Produkte online. Fast 70% der über 14-Jährigen nutzt Onlineshopping. Wer online shopt, erhält durchschnittlich 39 Sendungen pro Jahr und gibt jährlich 1.721 Euro online aus. Während die Zahl der Paketsendungen und der Umsatz im Onlinehandel in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen sind, ist der Umsatz pro Sendung nahezu konstant geblieben.

So betrug der durchschnittliche Warenwert einer Online-Sendung im Jahr 2015 etwas mehr als 36 Euro. Bis 2018 ging der Durchschnittsumsatz pro Paket auf 35 Euro zurück. Im Jahr 2020 lag er dann bei knapp 36 Euro. Der Blick auf die zurückliegenden fünf Jahre zeigt somit einen Seitwärtstrend des durchschnittlichen Umsatzes pro B2C-Sendung.

Der HDE-Online-Monitor enthält aktuelle Daten zur Entwicklung des Onlinehandels und wurde gemeinsam mit dem IFH Köln erstellt. (HDE)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.