- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Online-Monitor 2020: Aktuelle Daten zum ...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Online-Monitor 2020: Aktuelle Daten zum Online-Handel
„In einigen Teilbranchen liegt im Online-Geschäft noch viel Potential. Beispielsweise liegt der Online-Anteil beim Lebensmittelumsatz immer noch bei nur rund 1%. Insgesamt sehen wir seit Jahren eine immer stärker steigende Bedeutung des Online-Handels. Die Branche ist und bleibt der Wachstumstreiber Nummer eins im Einzelhandel“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.
Gleichzeitig machen die Zahlen des HDE-Online-Monitors deutlich, dass es den reinen Online-Käufer nicht gibt. So kaufen alle Verbraucher mindestens einmal pro Jahr auch im stationären Handel ein. Wie selbstverständlich aber auch der Online-Einkauf mittlerweile zum Alltag gehört, zeigt sich daran, dass 62% der Haushalte mindestens einmal pro Jahr im Nicht-Lebensmittelbereich im Netz einkaufen. „Die Kunden suchen sich je nach Produkt und persönlicher Situation die für sie bequemste Lösung aus – egal ob online oder stationär. Deshalb ist es so wichtig, dass die Händler die Chancen und Vorteile beider Vertriebskanäle miteinander kombinieren und für sich nutzen“, so Tromp weiter. Gerade die mittelständischen Händler tun sich oft noch schwer, in die Digitalisierung ihres Geschäftes einzusteigen. Deshalb hat der HDE als Konsortialführer im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel ins Leben gerufen. Hier werden kleine und mittelgroße Händler gezielt mit Seminaren, Erfahrungsaustausch und Ideen unterstützt. (HDE)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.