- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Oldenburger Vielfalt: Seminar für Entsch...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Oldenburger Vielfalt: Seminar für Entscheider*innen im Einzelhandel
Namhafte Referenten der Gartenbaubranche stehen für ein interessantes und vielseitiges Seminarprogramm: Mit dem Beruf des Gärtners setzt sich Dieter Gaißmayer, Illertissen kritisch auseinander. „Chancen gehen nicht verloren, die man selbst versäumt, nutzen andere“, ist Josef Schlömer, Rastdorf überzeugt. Um die Digitalisierung im Gartenbau geht es bei Erwin Meier-Honegger, Schweiz: „Eine Onlineshop ist keine Digitalisierungsstrategie.“ Einen Perspektivwechsel vollzieht die Bundesvorsitzende der Junggärtner Raphaela Gerlach mit ihrem Vortrag „Hallo Chefs, so ticken wir.“ Zudem wird bei dem Seminar international analysiert: Mit dem Titel „So tickt Europas Gartenmarkt“ beleuchtet Frans Timmermanns, Niederlande den grünen Markt in Europa. „Auch beste Pflanzen verkaufen sich nicht alleine“ weiß die Kommunikationstrainerin Katja Dittmar, Datteln.
In der Teilnahmegebühr von 150 Euro ist die Verpflegung während der gesamten Veranstaltung und eine Einladung der Oldenburger Baumschulkollegen zu einem geselligen Gärtnerabend enthalten.
Wichtig ist den drei Initiatoren der Pflanzenschule Nicole Klattenhoff, Michael Seuthe und Jens Schachtschneider bei allen Angeboten eine große Praxisnähe, sowie ein unmittelbarer Nutzen aller Teilnehmer. Auch bei diesem neuen Format spielen diese drei Aspekte eine große Rolle.
Das vollständige Programm der beiden Halbtage mit Anmeldemöglichkeit steht online unter www.diepflanzenschule.de zur Verfügung, für Fragen und Anmeldungen: info@diepflanzenschule.de. (Die Pflanzenschule)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.