- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Österreich: Unwetter schädigten erneut d...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Österreich: Unwetter schädigten erneut die Landwirtschaft
Die Umstellung ist aber mit teils heftigen Gewittern einhergegangen. So zog am Nachmittag von Kärnten eine Unwetterfront weiter in die Steiermark und das Burgenland. „Binnen 48 Stunden ist die heimische Landwirtschaft erneut durch schwere Unwetter geschädigt worden. Starkregen und Hagel schädigten insbesondere Ackerkulturen und das Grünland in Kärnten, der Steiermark und im Burgenland. Es entstand in den drei Bundesländern ein Gesamtschaden in der Landwirtschaft in der Höhe von 1,6 Mio. Euro“, so der Pressesprecher der Österreichischen Hagelversicherung, Dr. Mario Winkler. Positiv ist, dass sich laut Meteorologen das Wetter am Wochenende unter zunehmendem Hochdruckeinfluss beruhigt.
Schadendetails für Kärnten:
- Betroffene Bezirke: Völkermarkt, Wolfsberg, St. Veit an der Glan
- Betroffene Kulturen: Ackerkulturen (Mais, Soja, Getreide), Grünland
- Betroffene Agrarfläche: 4.100 Hektar
- Gesamtschaden in der Landwirtschaft in Kärnten: 600.000 Euro
Schadendetails für die Steiermark:
- Betroffene Bezirke: Graz-Umgebung, Weiz, Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark
- Betroffene Kulturen: Ackerkulturen (Mais, Getreide), Grünland
- Betroffene Agrarfläche: 5.700 Hektar
- Gesamtschaden in der Landwirtschaft in der Steiermark: 700.000 Euro
Schadendetails für das Burgenland:
- Betroffener Bezirk: Mattersburg
- Betroffene Kulturen: Ackerkulturen (Mais, Soja, Getreide, Zuckerrübe), Obst
- Betroffene Agrarfläche: 1.400 Hektar
- Gesamtschaden in der Landwirtschaft im Burgenland: 300.000 Euro
Hinweis: Betroffene Landwirte melden ihre Schäden im Portal der Österreichischen Hagelversicherung.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.