- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- ÖGA 2026: 24.-26. Juni
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
ÖGA 2026: 24.-26. Juni
Die ÖGA ist der unverzichtbare Treffpunkt Nr. 1 für jeden Profi. Das einmalige Parkambiente am Oeschberg in Koppigen bietet einen Ort, wo sich Ausstellende und Fachbesuchende informieren, wo sie Geräte im Einsatz testen und sich austauschen können. Für die Organisatoren besonders erfreulich ist, dass für die Ausgabe 2026 nochmals mehr Ausstellende einen Standplatz gebucht haben. Eine Anmeldung ist noch bis im März möglich für die Sektoren 5, 9 und 10.
Rundum gesund
Die Sonderschau an der ÖGA widmet sich aus verschiedenen Aspekten dem Thema «rundum gesund»: Gesundheit der Mitarbeitenden, Förderung der Gesundheit der Bevölkerung, Pflanzen- und Bodengesundheit sowie der Erholungsfaktor in grünen Oasen. Klar ist, Erfolg basiert auf einer gesunden Grundlage!
Die Präsentationsplattform "Sonderschau" garantiert eine grosse Medien- und Besucherwirkung. Es gelten attraktive Konditionen und Präsentationsmöglichkeiten für Ausstellende. Anmeldungen sind noch bis im März möglich.
Tickets online bestellen und einlösen
Vermeiden Sie lange Wartezeiten! Das Ticketing-System hat sich bewährt und bleibt gleich. Mit den Online-Tickets gelangen Besuchende ohne Anstehen auf das Messegelände. Es wird dringend empfohlen, Eintritte und Parkkarten im Voraus online zu kaufen. Auch Kundengutscheine müssen online im Ticketshop eingelöst werden. Der Zugang zur ÖGA funktioniert sowohl mit ausgedruckten (print@home) als auch mit elektronischen Tickets auf dem Smartphone. Neu sind online gekaufte Tickets 5 CHF günstiger als an der Tageskasse.
Von Praktikerinnen für Praktiker
Die ÖGA bewegt sich am Puls der Grünen Branche. Ein Besuch lohnt sich für Fachleute aus dem professionellen Gartenbau (Baumschulen, Endverkauf, Floristik, Friedhöfe, Gartencenter, Garten-/Landschaftsbau und Zierpflanzenbau), dem professionellen Gemüse-, Obst- und Beerenbau, dem Öffentlichen Grün, dem Kommunalbereich und der Bauwirtschaft. Sie finden ein riesiges Angebot von mehr als 400 Ausstellenden von Dienstleistungen bis Investitionsgüter. Träger der Messe sind der Unternehmerverband Gärtner Schweiz (JardinSuisse), die Kantonale Gartenbauschule Oeschberg (GSO – eine Abteilung des bzemme) sowie die Schweizerische Zentralstelle für Gemüsebau (SZG).

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.