Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

ÖGA 2024: Der Ticket-Shop ist eröffnet

Vom 26. bis 28. Juni 2024 öffnet die Schweizer Fachmesse der Grünen Branche wieder ihre Tore. Auf dem Areal der Gartenbauschule Oeschberg bei Koppigen/BE werden Innovationen und Trends im professionellen Garten- und Landschaftsbau, im Kommunal- sowie im Gemüsebau sichtbar.

Mit über 400 Ausstellern ist die ÖGA 2024 ausgebucht.

Die größte Informations- und Netzwerkplattform für den professionellen Gartenbau, den Gemüse-, Obst- und Beerenbau sowie das öffentliche Grün, den Kommunalbereich und die Bauwirtschaft steht in den Startlöchern. Während drei Messetagen erwartet die Fachbesucher unter anderem die zukunftsgerichtete Sonderschau zum Thema "heute -  morgen - ÜBERMORGEN" sowie weitere Aktivitäten.

Tickets online bestellen und einlösen

Der neue Ticket-Shop ist eröffnet. Mit den Online-Tickets gelangen Sie ohne Anstehen auf das Messegelände. Wir empfehlen dringend, Eintritte und Parkkarten im Voraus online zu kaufen. Auch Kundengutscheine müssen online im Ticketshop eingelöst werden. Der Zugang zur ÖGA funktioniert sowohl mit ausgedruckten (print@home) als auch mit elektronischen Tickets auf dem Smartphone. Das Angebot an der Tageskasse wird eingeschränkt sein.

Neuer Standort für den Sektor 10

Ende März hat der Energiebetreiber BKW mitgeteilt, dass er den Messebetrieb auf der Fläche vom Sektor 10 nach 60 Jahren ÖGA nicht mehr erlauben wird. Hintergrund sind Sicherheitsbestimmungen, welche Menschenansammlungen und Bauten unter einer Hochspannungsleitung verbieten. Dank der Einwilligung eines Landwirtes wurde ein optimaler neuer Standort für den Sektor 10 gefunden, unmittelbar beim Sektor 9.3. So rücken die einzelnen Sektoren der ÖGA näher zusammen. Der Shuttlebus von der Hauptstrasse wird beim neuen Eingang Süd halten. Die Besuchenden steigen direkt vor dem Sektor 10 aus und starten den Besuch dort. Wir sind überzeugt, dass die ÖGA durch den neuen Standort von Sektor 10 an Attraktivität gewinnt. (ÖGA)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.