- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- NRW: Weihnachtsbaumsaison startet am 13....
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
NRW: Weihnachtsbaumsaison startet am 13. November
„Der Weihnachtsbaum gehört für Millionen Menschen fest zu Weihnachten. Ich möchte zeigen, wer hinter den Bäumen steht. Nordrhein-Westfalen spielt dabei eine zentrale Rolle. Deshalb freue ich mich auch auf den Austausch mit den Betrieben im größten Weihnachtsbaumland Deutschlands“, sagt Müller.
Der Bundesverband der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger kürte ihn im Sauerland. Dort übergab seine Vorgängerin Sarah Neßhöver das Zepter an den neuen Weihnachtsbaumkönig.
Laurenz Müller kennt den Weihnachtsbaumanbau von klein auf. Seine Familie baut in Adelberg im Kreis Göppingen bereits in dritter Generation Weihnachtsbäume im Vollerwerb an. Nach seiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner studierte Laurenz Vincent Müller Agricultural Business in den USA. Seit Anfang 2026 arbeitet er wieder im elterlichen Betrieb.
„Laurenz Vincent gibt unserer Branche in den kommenden zwei Jahren ein Gesicht“, sagt Eberhard Hennecke, Vorsitzender des Bundesverbandes der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger. „Er kann zeigen, wie viel Arbeit hinter einem natürlichen Weihnachtsbaum steckt und wie die Betriebe ihre Bäume über viele Jahre pflegen.“
Nordrhein-Westfalen ist das wichtigste Weihnachtsbaumland Deutschlands. Bundesweit werden jedes Jahr zwischen 21 und 23 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Rund jeder dritte davon stammt aus NRW. Allein im Sauerland werden rund sieben Millionen Weihnachtsbäume produziert und verkauft. Mit 550 Betrieben spielt Nordrhein-Westfalen für die Versorgung mit natürlichen Weihnachtsbäumen eine zentrale Rolle. Am 13. November eröffnet die Fachgruppe Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger im Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen auf dem Hof Hinnebecke in Wetter (Ruhr) offiziell die hiesige Weihnachtsbaumsaison – gemeinsam mit NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen und dem Deutschen Weihnachtsbaumkönig.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.