Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

NRW: Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von 2,5 Mrd. Euro hergestellt

2018 wurden in Nordrhein-Westfalen Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von über 2,5 Mrd. Euro industriell hergestellt.

2018 wurden in NRW Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von über 2,5 Mrd. Euro industriell hergestellt. Bild: GABOT.

59 nordrhein-westfälische Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes stellten im Jahr 2018 Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von 2,55 Mrd. Euro her. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, stieg damit der Absatzwert gegenüber dem Vorjahr um 21,6%. Nahezu die Hälfte (49,2%) der in Nordrhein-Westfalen produzierten Obst- und Gemüseerzeugnisse kamen aus Betrieben im Regierungsbezirk Köln.

Mit einem Produktionswert von 1,1 Mrd. Euro (+67,5% gegenüber 2017) entfiel der größte Anteil der im Jahr 2018 in Nordrhein-Westfalen produzierten Obst- und Gemüseerzeugnisse auf die Verarbeitung von Früchten und Nüssen gefolgt von Frucht- und Gemüsesäften (nicht gegoren; ohne Alkohol) mit 666 Mio. Euro (−2,4%). Der Absatzwert von Kartoffeln und Kartoffelerzeugnissen lag bei 206 Mio. Euro (+0,3%).

Der Wert der bundesweit hergestellten Obst- und Gemüseerzeugnisse lag 2018 bei 7,9 Mrd. Euro (+6,9%); damit kamen 32,1% der bundesweit hergestellten Obst- und Gemüseerzeugnisse aus Nordrhein-Westfalen. Beim verarbeiteten Obst und Gemüse betrug der NRW-Anteil 38,6%, bei Frucht- und Gemüsesäften entfielen 30,7% auf NRW. Der Anteil der in NRW produzierten Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse belief sich auf 14,5%. Die Angaben beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten. (IT.NRW)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.