- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- NL: Wenig Bewegung im Blumen- und Pflanz...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
NL: Wenig Bewegung im Blumen- und Pflanzenexport im August
Im vergangenen Monat waren die niederländischen Exportzahlen bei Blumen und Pflanzen niedriger als im gleichen Monat des Vorjahres. Das meldet "floridata". Vor allem bei Topfpflanzen gab es mit -6,4% einen ziemlich deutlichen Rückgang. Der Schnittblumenexportumsatz bliebt mit -0,2% nahezu unverändert.
Kummuliert liegen die Exportwerte bei Blumen und Pflanzen im Vergleich zum Vorjahr noch im Plus (knapp 3%, im Vergleich zu 3.862.451.000 Euro zum Vergleich zu 3.750.643.000 Euro), aber auch hier hinken die Topfpflanzen hinterher. Der gesamte Export von Topfpflanzen liegt aktuell 3,1% niedriger als im Vorjahr; der Export von Schnittblumen liegt mit 5,8% aber deutlich im Plus.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.