- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Niedersächsische Gartenakademie: Jetzt a...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Niedersächsische Gartenakademie: Jetzt auch in Hannover vertreten
Damit bringt sie ihr bewährtes Konzept direkt in die Region Hannover. Das Angebot richtet sich an alle, die ihre Begeisterung für Pflanzen vertiefen oder den Einstieg ins Gärtnern wagen möchten – ganz gleich, ob im Hausgarten, im Kleingarten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank.
Die Gartenakademie steht für praxisnahe Weiterbildung: In den Veranstaltungen wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern vor allem selbst ausprobiert. Unter fachkundiger Anleitung können Teilnehmende direkt aktiv werden, neue Techniken erlernen und Sicherheit für die eigene Gartenpraxis gewinnen.
„Wer seinen grünen Daumen entwickeln oder ausbauen möchte, findet bei uns die passende Unterstützung – verständlich, praxisnah und mit viel Freude am Gärtnern“, sagt Nadja Krause, Leiterin der Niedersächsischen Gartenakademie.
Vielfältiges Kursprogramm in der zweiten Jahreshälfte
Am neuen Standort in Hannover-Ahlem startet die Gartenakademie mit einem abwechslungsreichen Programm, das sowohl Einsteiger/-innen als auch erfahrene Hobbygärtner/-innen anspricht:
- 14.08.2026: Eigene Sortenvielfalt bei Tomaten – Saatgutvermehrung zum Mitmachen
- 21./22.08.2026: Im Kreislauf der Natur gärtnern – Permakultur in der Praxis
- 03.10.2026: Vom Beet in den Wintervorrat – Ernten, haltbar machen und richtig lagern
- 10.10.2026: Hochbeetbau zum Mitmachen – Wir legen direkt los
- 06./07.11.2026: Mit sicherem Blick zum richtigen Obstbaumschnitt
- 20.11.2026: Adventswerkstatt – selbst gebunden, natürlich gestaltet
- 27.11.2026: Hilfe bei Schädlingen – Zimmerpflanzen sicher pflegen
- 05.12.2026: Torffreie Substrate verstehen – nachhaltige Lösungen für Zimmerpflanzen
Das Kursangebot in Hannover-Ahlem findet sich auch auf der Website der LWK unter lwkn.de/gartenakademie. Dort können sich Interessierte auch für die Veranstaltungen anmelden.
Jetzt mit frischem Wissen nachhaltig starten
Jetzt ist ein idealer Zeitpunkt, den eigenen Garten, Balkon oder Wohnraum neu zu gestalten und nachhaltiger zu bewirtschaften. Die Niedersächsische Gartenakademie liefert dafür das nötige Fachwissen, praktische Anleitung und Inspiration. Interessierte sollten sich frühzeitig informieren und einen Platz sichern. Ansprechpartnerin vor Ort ist Kim-Susanna Wingenfelder.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.