- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Neuss: Feierliche Einweihung des Zukunft...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Neuss: Feierliche Einweihung des Zukunftsgartens NRW
So bieten der Zukunftsgarten NRW – 'Lernen, Gärtnern, Nachhaltig Leben' und das Grüne Klassenzimmer einen einzigartigen Ort für nachhaltige Bildung im 'Grünen Herzen'. Hier wird Lernen zum Erlebnis! Ob Natur, Umwelt, Technik, Kultur oder Gesellschaft – das vielfältige Programm beinhaltet eine bunte Palette an Aktivitäten, Workshops, Vorträgen, Führungen, Ferienangeboten, Thementagen sowie Projekten mit Schulen und Vereinen. Es zeigt, wie vielseitig und lebendig nachhaltiges Lernen sein kann. Im Grünen Klassenzimmer geht es ums Mitmachen, Entdecken, Fragen stellen und Verstehen – praxisnah, kreativ und mit jeder Menge Spaß.
Feierliche Einweihung mit engagierten Schülerinnen und Schülern
Der Zukunftsgarten NRW und das Grüne Klassenzimmer wurden am Dienstag, 21. April 2026, feierlich eingeweiht. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Reiner Breuer moderierten Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums den Talk ‚Werkzeuge für das nachhaltige Leben‘. An der lebhaften Gesprächsrunde nahmen Dr. Matthias Welpmann, Geschäftsführer der Landesgartenschau Neuss GmbH und Beigeordneter für Umwelt, Klima und Sport der Stadt Neuss, Dr. Barbara Köllner, Vizepräsidentin des Landesamts für Natur, Umwelt und Klima Nordrhein-Westfalen, Ursula Platen, Beigeordnete für Jugend, Bildung und Kultur der Stadt Neuss, und Martin Herzberger, Pressereferent der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, teil. Nach einer gemeinsamen Pflanzaktion mit Schülerinnen und Schülern der Dreikönigen-Schule sowie des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums als symbolischer Auftakt für die künftige Bildungs- und Gartenarbeit folgte ein Rundgang durch den Garten, bei dem die einzelnen Projekte vorgestellt wurden.
Starke Partner für nachhaltige Bildung
Organisiert wird der Zukunftsgarten NRW mit dem Grünen Klassenzimmer von der Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH in Kooperation mit der Natur- und Umweltschutz Akademie NRW (NUA), der Verbraucherzentrale NRW, dem Verband der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V., dem Landesverband Rheinland der Gartenfreunde e. V., dem Rheinischen Landwirtschaftsverband e.V. und dem Landesverband der Gartenbauvereine NRW e.V. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.