Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Neumünster: Kaufverhandlungen können beginnen

Die Ratsversammlung der Stadt Neumünster stimmt positiv über Antrag von EDEKA Nord ab. Bau eines Frischdienstlagers mit Obst+Gemüse und angegliedertem Leergut.

Kaufverhandlungen zwischen EDEKA Nord und Stadt Neumünster können beginnen. Bild: EDEKA.

Die Ratsversammlung der Stadt Neumünster hat in ihrer gestrigen Sitzung dem Antrag der EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH zum Grundstückserwerb einstimmig zugestimmt. In Neumünster Nord im Gewerbepark Eichhof plant EDEKA Nord den Bau eines neuen Frischelagers und langfristig die Verlagerung des Trockensortiments sowie der Verwaltung. „Wir freuen uns über die Zustimmung durch die Ratsversammlung“, sagt Stefan Giese, Geschäftsführer bei EDEKA Nord. „Die angestrebte Verlagerung des Lagers sowie nachfolgend der weiteren Abteilungen in den Gewerbepark Eichhof ist ein klares Bekenntnis zum Standort Neumünster und eine Investition in die Zukunft“, bekennt Giese weiter. Somit ist der Weg frei für die Kaufverhandlungen zwischen EDEKA Nord und der Stadt Neumünster. Im Gewerbepark Eichhof ist zunächst der Bau eines neuen Frischdienstlagers mit Obst- und Gemüsebereich sowie Leergutlager geplant. Die größere Sortimentskompetenz und verbesserte Verfügbarkeit von Frischwaren sind entscheidende Vorteile für den EDEKA-Einzelhandel. Heute sind rund 170 Mitarbeiter im Frischebereich und angegliedertem Leergutbereich tätig. Perspektivisch könnten es am neuen Standort 200 werden.

Die Vorteile und Synergien einer Zusammenführung der Bereiche von Trockensortiment, Frische und Verwaltung sprechen perspektivisch für den Bau eines neuen modernen Lager und Verwaltungsgebäudes.

Das Unternehmen richtet seine Logistik mit dieser Maßnahme auf vertriebliche und warengeschäftliche Anforderungen der Zukunft aus. EDEKA Nord arbeitet partnerschaftlich und vertrauensvoll mit den selbstständigen Einzelhändlern und Regiemärkten zusammen, damit Verbraucher bei EDEKA Nord stets frische Lebensmittel in bester Qualität einkaufen können. (Quelle: EDEKA)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.