- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Neue Kampagne: Snack5 nimmt an Fahrt auf
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Neue Kampagne: Snack5 nimmt an Fahrt auf
Wie auf der Mitgliederversammlung des Vereins „5amTag“ am 23. Juni 2020 per Videokonferenz berichtet wurde, liegt der Fokus der Kampagne auf Zwischenmahlzeiten und dem Außer-Haus-Verzehr. Zusammen mit der österreichischen Agrarmarkt Austria ist diese EU-geförderte Kampagne 2019 entstanden und setzt die geplanten Maßnahmen nun um. Die Snack5-Kampagne informiert online, auf Social-Media-Kanälen, auf Messen, aber auch in Unternehmen und in Schulen. Über die Informationsveranstaltungen, Führungen durch Gartenbaubetriebe für Schüler, durch das Verteilen von Äpfeln zum Tag des Apfels und viele weitere Maßnahmen in Deutschland und Österreich wurde in der Videokonferenz ausgetauscht.
In Österreich sind bereits Gemüsebaubetriebe von Schulklassen besichtigt worden. Aus dem Vorstand der Bundesfachgruppe Gemüsebau (BfG) haben sich bereits einige Betriebe gefunden, die sich als Exkursionsziel anbieten wollen. Wann endlich Schulklassen den deutschen Gemüseanbau besichtigen können, wird aber vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie abhängen.
Wer als Mitglied sich über Material wie Flyer, Anleitungen oder Saisonkalender von „5amTag“ informieren möchte, kann sich an die Geschäftsstelle der Bundesfachgruppe wenden. Seit fast 20 Jahren ist die Bundesfachgruppe Gemüsebau Mitglied im Verein „5amTag“. Zu den Mitgliedern gehört die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die Deutsche Krebsgesellschaft, aber auch Krankenkassen, Ministerien, Stiftungen und zahlreiche Partner aus der Wirtschaft wie die Rewe Gruppe, Lidl, sowie die Behr AG, die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO) und die Bundesfachgruppe Obst. (BfG/ZVG)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.