- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Neudorff: Überwinternde Schädlinge bekäm...
Krieg in der Ukraine
 
				
		
								
							
									Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Neudorff: Überwinternde Schädlinge bekämpfen
Viele Pflanzenschädlinge überwintern als Ei an Obst- und Ziergehölzen. Dies geschieht direkt auf der Rinde oder in Rindenritzen. Hier können sie sogar Frost vertragen, um dann im Frühjahr bei den ersten Sonnenstrahlen wieder aktiv zu werden.
Damit sich Spinnmilben und andere Schädlinge an Bäumen und Sträuchern gar nicht erst ausbreiten können, empfiehlt sich die Austriebsspritzung mit dem umweltschonenden Promanal Austriebsspritzmittel. Dieses Paraffinölhaltige Mittel legt sich wie ein Film über die Überwinterungsstadien der Schädlinge und erstickt sie. Promanal Austriebsspritzmittel kann an Obst- und Ziergehölzen angewendet werden.
Besonders wirkungsvoll ist eine solche Behandlung Ende Februar bis Mitte März, wenn die Aktivität der Schädlinge durch die höheren Temperaturen schon wieder zunimmt. So lässt sich die Ausbreitung der Schädlinge schon frühzeitig verhindern. (Quelle: Neudorff)

 
					
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.