Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Neudorff: Nisthilfe für nützliche Mauerbienen

Neudorff bietet die Nützlingswabe für Mauerbienen in auffälliger sechseckiger Form an.

Nisthilfe für nützliche Mauerbienen. Bild: NEUDORFF.

So wird Nützlingsförderung kreativ: Neudorff bietet die Nützlingswabe für Mauerbienen in auffälliger sechseckiger Form an. Diese Wabe lässt sich einzeln aufhängen oder auch mittels einer einfachen metallenen Steckverbindung ganz nach Wunsch mit weiteren Waben zusammen stecken. So entstehen ganz individuelle Behausungen für die nützlichen Gartenbesucher.

Die hölzerne Wabe ist aus heimischen, unbehandelten Hölzern gefertigt. Jede Packung enthält eine dieser Wabe mit entsprechenden Steckverbindern. Die Wabe enthält Äste mit hineingebohrten Löchern. Hier finden vor Mauerbienen gute Nistmöglichkeiten. Diese für den Menschen ungefährlichen, einzeln lebenden Bienen sorgen für die sichere Bestäubung von Obststräuchern und -bäumen und sichern damit eine gute Ernte.

Die Wabe wird einfach im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon an regengeschützter und sonniger Stelle aufgehängt. Selbst mitten in der Stadt, im fünften Stock eines Hochhauses, werden sich Bewohner einfinden, das Hotel bevölkern und bei der Bestäubung helfen. Die Nützlinge lassen sich gut beim Anflug und beim Bau der Niströhren beobachten und sind daher für Kinder und auch für Erwachsene ein wunderbarer Anschauungsunterricht in Sachen Natur. (Quelle: NEUDORFF)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.