Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Nachwuchssicherung: Unterzeichnung der Allianz der Grünen Berufe

Die Allianz der Grünen Berufe zur Nachwuchssicherung hat sich aktiv der Aktualisierung der gemeinsamen Erklärung der Partner der Allianz zur Nachwuchssicherung in den grünen Berufen gewidmet.

Gemeinsame Unterzeichnung / Partner der Allianz. Bild: TMIL, Karl Braun.

Ziel ist es, dass Landesamt, Ministerium und Wirtschaft eng zusammenarbeiten, um die Berufsausbildung in den grünen Berufen zu sichern, Fachkräfte zu gewinnen und unser Bundesland voranzubringen. Peter Ritschel, Präsident vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR), Susanna Karawanski Ministerin vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) und Karsten Hain, Präsident des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. unterzeichneten dieses Schreiben und setzen sich dafür ein, dass sich Verband und Betriebe mit den Themen der Ausbildung beschäftigen. Insgesamt 23 Partner haben dieses Positionspapier unterzeichnet und wollen sich weiterhin aktiv einbringen.

Das 34-Seitige Dokument wurde 2014 erstmals verfasst und in diesem Jahr überarbeitet sowie angepasst. Darin enthaltene Themen beschäftigen sich mit dem Image der Grünen Berufe, Ausbildungsvergütung, der Berufsorientierung im Land Thüringen, Werbung, Ausbildungsberatung und der Qualität. Außerdem geht es auch um die Organisation von Berufswettbewerben, die Würdigung des Ehrenamts, Verbesserung des Lebensumfeldes und der Akquirierung von Fachkräften sowie Berufseinsteigern aus dem Ausland.

Der FGL Hessen-Thüringen freut sich, dass sich das Land Thüringen für die Berufsausbildung einsetzt und sie unterstützt. Mit der ELER geförderten Stelle für einen Referenten für Nachwuchswerbung in Thüringen hat der FGL Hessen-Thüringen in den letzten Jahren einen Mitarbeiter, der sich mit genau diesen Themen beschäftigt und wird sich weiterhin für eine bessere Berufsausbildung, steigende Azubizahlen und ein noch besseres Image der Branche bemühen. Mit Berufsvorstellungen in Schulen, Ausbildungsmessen und vielen anderen Aktionen wird dies möglich gemacht.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.