Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Maskenpflicht: Neue Hinweisschilder

Das Angebot an Hinweisschildern im Zuge der Corona-Pandemie für den Endverkauf wurde ergänzt.

Das neue Hinweisschild ist kostenlos unter www.mitabstand-gruen.de downloadbar. Bild: ZVG/BVE.

Da die Maskenpflicht erweitert wurde und nun auch auf dem gesamten Verkaufsgelände, in den Eingangs- und Warteflächen vor den Verkaufsräumen und auf den dazugehörigen Parklätzen gilt, wurde für die neue Beschränkung ein neues Hinweisschild erstellt. Dieses ist kostenlos unter www.mitabstand-gruen.de downloadbar. Darüber hinaus gibt es nun ein Wendeschild, welches bei Erreichen der maximalen Kundenzahl zum Warten auffordert und um Geduld bittet. Die Plattform www.mit-abstand-gruen.de wurde im Frühjahr ins Leben gerufen und wird gemeinsam vom Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG), dem Verband Deutscher Garten-Center e. V. (VDG), dem Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e. V. (BHB), dem Fachverband Deutscher Floristen e. V. (FDF), dem Industrieverband Garten e. V. (IVG) und dem Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e. V. (BGI) getragen. Betriebe können sich aktiv in die dort angebotene Datenbank eintragen und somit den Kunden verdeutlichen, wie sie sich für die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern einsetzen. (ZVG/BVE)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.