Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Manchester: Fleurop-Interflora World Cup

Nicolaus Peters geht für Deutschland an den Start. In Manchester treten 20 Nationen gegen einander an.

Nicolaus Peters. Bild: ©Nicolaus Peters by FLEUROP AG.

Für Deutschland wird Meisterflorist Nicolaus Peters beim Interflora World Cup ins Rennen gehen. Im deutschen Vorentscheid setzte sich der Berliner und Ikebana-Meister gegen vier Kandidaten durch. Auf wen wird Peters in Manchester treffen? Insgesamt 20 Nationen schicken ihre Teilnehmer*innen nach Nordengland. Sie alle setzten sich in nationalen Endausscheidungen durch. Damit kann ein hochkarätiges internationales Teilnehmerfeld auf starkem Niveau in Manchester erwartet werden. Beim letzten Worldcup der Floristen, der 2019 in den USA in Philadelphia stattfand, erreichte der deutsche Teilnehmer Stephan Triebe aus Hamburg den 4. Platz.

Der Wettbewerb erstreckt sich über insgesamt drei Tage mit insgesamt sechs Vorläufen. Das Halbfinale am Freitag werden schließlich nur etwa die Hälfte der Teilnehmer/-innen erreichen. Das große Finale findet am Samstagabend im Rahmen einer großen Gala statt. Neben Aufgaben, die im Vorfeld bekannt gegeben werden, müssen Überraschungsaufgaben bewältigt werden, die schnelles Denken, höchstes handwerkliches Niveau und blumige Interpretationskraft erfordern.

Das internationale Teilnehmer-Feld beim Interflora World Cup der Floristen vom 7. bis 9. September 2023 in Manchester

  • Katharina Albrechtsen, Dänemark
  • Nicolaus Peters, Deutschland
  • Saija Sitolahti, Finnland
  • Stéphane Chanteloube, Frankreich
  • Solomon Leong, Hongkong
  • Daniela Pighetti, Italien
  • Hironori Komatsu, Japan
  • Lea Romanowski, Kanada
  • Ivan Restrepo, Kolumbien
  • Melissa Smedes, Niederlande
  • Elisabeth (Lisa) Pålsson, Norwegen
  • Monica Garcia, Peru
  • Emanuela Araújo, Portugal
  • Hyung Hak Kim (Leo Kim), Republik Korea (Südkorea)
  • Patricia Aguin, Spanien
  • Attila Nemeth, Ungarn
  • Elizabeth Newcombe, UK
  • Jennifer Thomasson, USA
  • Alejandro Figueira, Venezuela
  • Thanh Tran, Vietnam

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.