Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

LLG: Laubholzbockkäfer wird weiter bekämpft

Im Gebiet der Landeshauptstadt Magdeburg, im Stadtteil Rothensee, wurde im August 2014 erstmals in Sachsen-Anhalt der Befall durch den Asiatischen Laubholzbockkäfer festgestellt.

Asiatischer Laubholzbockkäfer. Bild: LLG.

Dieser aus Asien eingeschleppte Laubholzbockkäfer hat keinen natürlichen Feind und kann nicht mit Pflanzenschutzmitteln bekämpft werden. Er befällt gesunde Laubgehölze und bringt diese zum Absterben.

Zur Kontrolle und Bekämpfung dieses gefährlichen Quarantäneschädlings hat die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau als zuständige Behörde Allgemeinverfügungen erlassen. Die bislang gültige Fassung vom 21.06.2016 wurde jetzt aktualisiert und betrifft Gebiete der Landeshauptstadt Magdeburg sowie einzelne Gebiete in den Landkreisen Jerichower Land und Börde. Die Allgemeinverfügung regelt neben der Größe der Quarantänezone auch die Anzeige- und Kontrollpflicht. 

Die angeordneten Maßnahmen haben zum Ziel, den eingeschleppten Asiatischen Laubholzbockkäfer in den betroffenen Gebieten auszurotten und seine Vermehrung und weitere Ausbreitung zu verhindern.

Die aktualisierte Allgemeinverfügung und weitere Informationen sind auf der Internetseite der LLG unter www.llg.sachsen-anhalt.de eingestellt.  (Sachsen-Anhalt)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.