Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Limgroup: Markteinführung einer neuen F1 Hybrid-Erdbeere

Mit F1 Hybrid 'Limore one' führt Limgroup seine erste Erdbeere ein, die aus Samen gezüchtet wurde. Jahrelang waren klonale Erdbeeren die Norm.

Limgroup ist ein Unternehmen, das neue Spargel- und Erdbeersorten züchtet.

Nun wird laut Hersteller der Durchbruch der F1 Hybrid Erdbeersorte die Industrie auf ein nachhaltigeres und zukunftssichereres Niveau heben. Die Verwendung von sauberem, risikofreiem Ausgangsmaterial (Samen) bildet eine nachhaltige Basis für den Anbau in mehreren Aspekten: Pflanzenzüchter profitieren von 100% sauberem Ausgangsmaterial und einem drastisch verkürzten Produktionszyklus mit Automatisierungsmöglichkeiten. Sie haben flexible Produktionsmöglichkeiten, dank der Verfügbarkeit von frischen Pflanzen auf Anfrage. Sie bieten so Landwirten die Möglichkeit, effizienter und zielgerichteter zu arbeiten. Das Angebot nachhaltig produzierter Erdbeeren, die der aktuellen Marktnachfrage entsprechen, zeigt ein Bewusstsein für umweltfreundliche Praktiken und Marktanforderungen.

Limgroup aus Horst (Niederlande) – Stand: Halle 2, J11

Das Messeduo expoSE & expoDirekt

Über 420 Aussteller aus 13 Ländern werden zum Messeduo expoSE & expoDirekt vom 20. bis 21. November 2024 in der Messe Karlsruhe erwartet. Die 28. expoSE – Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion – und die 13. expoDirekt – Deutschlands größte Fachmesse für landwirtschaftliche Direktvermarktung – werden auf rund 25.000 Quadratmetern zahlreiche Innovationen und bewährte Produkte präsentieren. Veranstalter der Fachmessen ist der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE). (Quelle: VSSE)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.