- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Landgard Stiftung: "Betriebswirt*in im P...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Landgard Stiftung: "Betriebswirt*in im Produktionsgartenbau" 2024/25
Ab Oktober 2024 bietet die Landgard Stiftung zum achten Mal den Zertifikatslehrgang „Betriebswirt*in im Produktionsgartenbau" an. Bis 15. August 2024 können sich ausgebildete Führungskräfte im Gartenbau (Meister*in, Agrarbetriebswirt*in, Bachelor, Master) bei der Landgard Stiftung für das Weiterbildungsangebot bewerben. Mit dem Zertifikatslehrgang „Betriebswirt*in im Produktionsgartenbau" fördert die Landgard Stiftung in enger Zusammenarbeit mit dem Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen e.V., der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und dem Bildungszentrum Gartenbau in Essen gezielt Nachwuchskräfte des Gartenbaus, die über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung verfügen und als Unternehmer*innen oder Betriebsleiter*innen im Gartenbau tätig sind. Sie tragen außerdem derzeit oder zukünftig täglich Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und für Mitarbeitende, treffen unternehmerische Entscheidungen und führen Gespräche mit zahlreichen Kooperationspartnern wie Banken, Steuerberater*innen, Finanzbehörden etc. Die angehenden Führungskräfte zahlen nur einen Eigenanteil von 195 Euro, alle weiteren Kosten des Lehrgangs übernimmt die Landgard Stiftung. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2024.
Im Rahmen des Zertifikatslehrgangs „Betriebswirt*in im Produktionsgartenbau 2024/25" erhalten die Teilnehmenden von Oktober 2024 bis Februar 2025 an elf Seminartagen wichtiges betriebswirtschaftliches Wissen für die berufliche Zukunft. „Die Inhalte der insgesamt 14 Module passen wir immer wieder an die aktuellen Anforderungen des Produktionsgartenbaus an", erklärt Carsten Tovenrath, Ansprechpartner bei Landgard für den Zertifikatslehrgang. „Neu in diesem Jahr ist zum Beispiel das Modul ‚Digitalisierung im Gartenbau'". Weitere Module befassen sich mit den Themen Strategisches Denken & Handeln, Change Management, Bilanzen und Kostenrechnung, Marketing, Arbeitswirtschaft, Kommunikation und Rhetorik, Steuern, Mitarbeiterführung, Finanzierung, Arbeitsrecht sowie Langfristige Unternehmensplanung. (Landgard Stiftung)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.