- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Landesgartenschau Bamberg: Nur wenige St...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Landesgartenschau Bamberg: Nur wenige Sturmschäden
Glück im Unglück: Das schwere Unwetter der Nacht zum Sonntag hat auf dem Gelände der Landesgartenschau nur wenige Schäden angerichtet: Zwei Bäume, eine Erle und eine Weide, wurden entwurzelt, bei einer Pappel und einer Weide gab es Astschäden. Eine Erstkontrolle des Baumbestandes durch einen städtischen Baumpfleger hat ergeben, dass keine weiteren gravierenden Schäden vorliegen. Anfang der kommenden Woche werden alle Bäume auf dem ERBAGelände zwar abermals kontrolliert, eine akute Gefahr für die Besucher, das hat die Erstkontrolle gezeigt, besteht aber nicht.
Neben den, wenn auch geringen, Baumschäden sorgte der orkanartige Sturm dennoch für ein Bild der Verwüstung: Zahlreiche Sonnenschirme und Stühle wurden über das Gelände gefegt und Zäune wurden umgeworfen. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Städtischen Behörden und den beteiligt Firmen, die spontan geholfen haben, konnte das LGS-Gelände aber pünktlich zur Öffnung um 9 Uhr wieder in einen guten Zustand gebracht werden. (Quelle: lagaba)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.