Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

LaGa Ingolstadt 2020: 23. April bis 3. Oktober 2021

Die Ingolstädter Landesgartenschau öffnet nächstes Jahr vom 23. April bis 3. Oktober 2021 ihre Tore für Besucher von nah und fern.

Die Ingolstädter Landesgartenschau findet nächstes Jahr vom 23. April bis 3. Oktober 2021 statt. Bild: Landesgartenschau Ingolstadt 2020.

Am Donnerstag, 7. Mai 2020, wurde über die Zukunft der Landesgartenschau Ingolstadt 2020 entschieden. Via Videokonferenz tagte am Vormittag der Aufsichtsrat der Landesgartenschau Ingolstadt 2020 GmbH, erstmals mit Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf als neuem Aufsichtsratsvorsitzendem. Der Aufsichtsrat sprach sich nach eingehender Diskussion einstimmig für eine Verschiebung der Landesgartenschau um ein Jahr aus. Am Nachmittag schlossen sich die Mitglieder des neu gewählten Ingolstädter Stadtrats der Empfehlung des Aufsichtsrats an. Die Ingolstädter Landesgartenschau öffnet nächstes Jahr vom 23. April bis 3. Oktober 2021 ihre Tore für Besucher von nah und fern.

„Angesichts der Umstände und der weiteren Unwägbarkeiten ist dies eine richtige und sinnvolle Entscheidung, die von allen politisch Verantwortlichen mitgetragen wird. Mit der heutigen einstimmigen Entscheidung haben Veranstalter, Aussteller und Akteure Planungssicherheit und wir Ingolstädter bewahren uns die Vorfreude auf die Landesgartenschau 2021“, sagt Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf.

„Wir freuen uns sehr, dass wir im nächsten Jahr gemeinsam mit den Ingolstädtern die Gartenschau feiern können. Jetzt wird aus dem Ingolstädter Sommer 2020 einfach der Ingolstädter Sommer 2021“, sagt Eva Linder, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Ingolstadt. „Die für den neuen Park gepflanzten Bäume, Sträucher, Blumenwiesen und Rasenflächen profitieren sogar von der Verschiebung. Sie können länger wachsen und werden im nächsten Jahr bereits üppiger und voller sein.“

„Es ist schön, dass wir jetzt alle gemeinsam wieder auf einen neuen Termin hinarbeiten können. Jetzt können das Team der Gartenschau, alle Mitwirkenden, Partner und Sponsoren mit den Vorbereitungen für 2021 beginnen“, ergänzt Thomas Hehl, Geschäftsführer der Landesgartenschau Ingolstadt.

Zunächst wird das Gelände im Status quo belassen und nur der nötigste Pflegeaufwand betrieben. Ab Herbst laufen dann die Vorbereitungen für den Endspurt an, damit am 23. April 2021, zum neuen Eröffnungsdatum, alles fertig ist.

Bereits gekaufte Tages- und Dauerkarten behalten ihre Gültigkeit. (Landesgartenschau Ingolstadt 2020)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.