Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Kids an die Knolle: Anmeldung ist freigeschaltet

Es ist soweit: Bis einschließlich 14. Februar 2022 ist eine Anmeldung der Schulen für das Projekt Kids an die Knolle unter dem Link http://www.kidsandieknolle.dkhv.org möglich.

Schulen und Kitas können sich bis einschließlich 14. Februar 2022 wieder Anmelden für Kids an die Knolle. Bild: DKHV.

Gefragt sind Schulen und Kitas, die in ihren Gärten Kartoffeln anbauen wollten. Lehrerexkursionen in Kartoffelunternehmen und das gemeinsame Verarbeiten der Ernte in der Schule oder im Kochbus ergänzen die Aktivitäten. So lernen Kinder auf sehr praxisbezogene Art, wie ein gesundes und vielseitiges Lebensmittel im eigenen Schulgarten heranwächst. Sie lernen, wie die Kartoffel zubereitet werden kann und wie vielseitig sie ist. Über das eigene Erleben, Erfahrungen und die eigene Arbeit im Schulgarten wächst die Wertschätzung für frische Lebensmittel wie die Kartoffel. Kinder und Jugendliche erlernen die Vorzüge gesunder Lebensmittel so aus erster Hand.

Die Mitgliedsunternehmen des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes (DKHV) stellen das Pflanzgut für alle Einrichtungen bereit. Sie bieten auch die Möglichkeit zu einer Exkursion an.

Damit die Kartoffel fachgerecht angebaut werden kann, gibt es umfangreiches Informationsmaterial, das gemeinsam mit dem Verein Information.Medien.Agrar (i.m.a.) erarbeitet worden ist. Dass die Knolle auch in anderen Unterrichtsfächern wie Mathe, Deutsch oder Chemie Einzug gehalten hat, bestätigte eine Lehrerumfrage unter den beteiligten Schulen.

Ob in der Schulküche oder bei einem Projekttag: Die eigene Ernte schmeckt am besten. Davon konnten sich in den letzten Jahren mehrere zehntausend Schüler überzeugen, denn das gemeinsame Kochen und Essen ist ein wesentlicher Baustein des DKHV-Schulgartenprojektes.

Nichts geht aber ohne Kooperationspartner wie die Landfrauen oder dem Kochbus. Sie bereichern das Projekt mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen in enger Abstimmung mit dem DKHV.

Das DKHV-Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“ trägt das In-Form-Siegel seit 2017. Die Landwirt- schaftliche Rentenbank unterstützt das Projekt ebenfalls regelmäßig. (DKHV)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.