- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Kaufland: Bietet Bio Dünge-Granulat aus ...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Kaufland: Bietet Bio Dünge-Granulat aus Lebensmittelabfällen an
Das Bio Dünge-Granulat wird aus Gärresten von Lebensmittelabfällen u.a. von Kaufland und Lidl hergestellt und ist ein guter Nährstofflieferant für Blumen und Pflanzen.
„Als Lebensmittelhändler wirken wir, wo immer möglich, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegen. Mit dem Bio Dünge-Granulat haben wir eine neue effektvolle Möglichkeit geschaffen, unvermeidbare Lebensmittelabfälle aus unseren Filialen hochwertig zu recyceln und sie so sinnvoll weiter zu verwenden“, sagt Ines Rottwilm, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland.
Lebensmittelabfälle der Handelssparten der Schwarz Gruppe werden auch bislang in Biogasanlagen zur Energiegewinnung genutzt. Bei der Vergärung dieser Biomasse bleibt ein fester Rückstand übrig, der sogenannte Gärrest. Dieser wird anschließend zu Dünge-Granulat in Bio-Qualität weiterverarbeitet. Aufgrund ihres hohen Nährstoffgehalts eignen sich ehemaligen Gärreste ideal als Dünger für jegliche Blumen und Pflanzen, sowohl im Garten als auch auf dem Balkon. Das Bio Dünge-Granulat ist bei Kaufland unter der Eigenmarke Countryside als Aktionsware vom 27. Februar bis zum 5. März jeweils in 2,5 kg Packungen zum Preis von 5,99 Euro erhältlich. Darüber hinaus ist das Bio Dünge-Granulat auch nach dem Aktionszeitraum in den Kaufland-Filialen bei den Gartenprodukten erhältlich.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.