- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Kartoffeln: Koval geht in Agrico auf
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Kartoffeln: Koval geht in Agrico auf
Weitere Konzentration in der Kartoffelvermarktung.Mit Beginn des nächsten Jahres 2003 werden die auf Kartoffeln spezialisierten niederländischen Genossenschaften Agrico, Emmeloord, und Koval, Ittervoort, zusammenarbeiten. Das haben die Vorstände beider Genossenschaften am vergangenen Freitag beschlossen. Die 100 produzierenden Mitgliedsbetriebe von Koval werden Mitglied bei Agrico. Die Mitglieder von Koval können sich bis zum 10 Oktober entscheiden.
Die rund 1.600 Mitgliedsbetriebe von Agrico produzieren rund 1 Mio. Tonen Pflanz- und Speisekartoffeln. Außerdem vermarktet Agrico Kartoffelprodukte unter dem Markennamen CêlaVita. Koval hat Mitglieder im niederländischen Limburg, aber auch im angrenzenden Ausland (Belgien und Deutschland), mit insgesamt rund 1.200 ha Ackerflächen. (Hans Rehm, GABOT)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.