- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Kähler-Theuerkauf: Transformationsprozes...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Kähler-Theuerkauf: Transformationsprozess unterstützen
Anlässlich der Nachhaltigkeitskonferenz des Bundeslandwirtschaftsministeriums mahnt der Zentralverband Gartenbau (ZVG) mehr Wertschätzung und Unterstützung für den Gartenbau an.
„Die gärtnerischen Betriebe stellen sich ihrer Verantwortung bei Nachhaltigkeitsfragen“, betont ZVG-Vizepräsidentin Eva Kähler-Theuerkauf. Wie bereits im Abschlussbericht der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) festgestellt, muss, was ökologisch richtig sei, auch ökonomisch umgesetzt werden können. Den Betrieben müsse eine wirtschaftliche Perspektive aufgezeigt werden. Die gewünschte weitere Transformation werde daher nur mit angemessener Wertschätzung für den Gartenbau gelingen.
Kähler-Theuerkauf verwies auf die immensen Anforderungen, vor denen die Betriebe stehen. Dazu zählen beispielsweise eine gesicherte Energieversorgung in den nächsten Jahren, zukunftsfähige und bezahlbare Energieträger und ausreichend Wasserversorgung. Aber auch der Schutz der Kulturen vor Schädlingen und Krankheiten in Zukunft müsse ausreichend gesichert bleiben.
Abschließend unterstrich die ZVG-Vizepräsidentin die nötigen ökonomischen Perspektiven für das Familieneinkommen, für die Mitarbeiter und für Zukunftsinvestitionen. (ZVG)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.