- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- K+S: Dr. Harald Schwager neuer Vorsitzen...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
K+S: Dr. Harald Schwager neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats
Der neue Aufsichtsratsvorsitzende verfügt über große Erfahrungen als Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender von zwei weltweit tätigen Chemieunternehmen sowie aus weiteren Kontrollgremien. Darüber hinaus gehört Schwager dem Wissenschaftsrat der Bundesregierung an. Dr. Tilman Krauch (63) bringt als neues Mitglied des Aufsichtsrats ebenfalls langjährige Vorstandserfahrung bei einem globalen Technologieunternehmen mit.
Zwei Mandate bis zur Hauptversammlung im Jahr 2029 verlängert
Die K+S-Hauptversammlung hat darüber hinaus das Mandat des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Kölbl (62) vorzeitig bis zur Hauptversammlung 2029 verlängert. So soll vor dem Hintergrund der in diesem Jahr anstehenden Veränderungen in Aufsichtsrat und Vorstand personelle Kontinuität im Kontrollgremium gewährleistet werden. Das Mandat von Dr. Rainier van Roessel (67) wurde von den Anteilseignern ebenfalls bis zur Hauptversammlung 2029 erneuert.
Dem bisherigen Vorsitzenden Dr. Andreas Kreimeyer dankte der Aufsichtsrat für seine engagierte Arbeit. Er gehörte dem Gremium zehn Jahre lang an und leitete es seit 2017. In dieser Zeit hat er entscheidend zu wichtigen strategischen Weichenstellungen des Unternehmens beigetragen. Auch der scheidende Vorstandsvorsitzende, Dr. Burkhard Lohr, dankte Kreimeyer in der Hauptversammlung für die stets konstruktive Zusammenarbeit: „Sie waren ein wichtiger Ratgeber für mich. Das gesamte Vorstandsteam hat von ihrer langjährigen Erfahrung profitiert.“
Lohr übergibt den Vorstandsvorsitz zum Juni 2025 an den bisherigen Finanzvorstand Dr. Christian H. Meyer. In Anerkennung seiner engagierten Vorstandsarbeit in den vergangenen 13 Jahren und seines Einsatzes als Aufsichtsratsvorsitzender der K+S Minerals and Agriculture GmbH hat der Aufsichtsrat der K+S Aktiengesellschaft Lohr zu seinem Ehrenvorsitzenden ernannt.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.