Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Italien: Wachsender Markt für Landmaschinen

Die von FederUnacoma verarbeiteten Daten zeigen, dass der italienische Landmaschinenmarkt 2021 mit einer deutlich positiven Bilanz abschließt.

In Italien wurden im Jahr 2021 mehr Traktoren zugelassen. Bild: GABOT.

Zum Jahresende zeigen die Zulassungszahlen sehr deutliche Zuwächse bei Traktoren (+36%) und anderen Fahrzeugtypen. Die Auswirkungen der Anreize für 4.0-Maschinen, die auch im neuen Jahr in Kraft bleiben werden, sind positiv. Weitere Unterstützung könnte aus EU-Mitteln kommen, durch die Pläne zur Entwicklung des ländlichen Raums (RDP) und die nächste Generation der EU (PNRR).

Der Landmaschinenmarkt wird das Jahr 2021 mit einer deutlich positiven Bilanz abschließen. Die von FederUnacoma verarbeiteten Daten, die auf den vom Verkehrsministerium bereitgestellten Zulassungen basieren, zeigen ein konstantes Wachstum für alle Fahrzeugtypen. Die Traktoren legten gegenüber 2020 um 36% zu, mit fast 24.400 verkauften Einheiten, eine Menge, die den Markt nach Jahren, in denen die durchschnittliche Zahl der Zulassungen unter 19.000 Einheiten lag, wieder auf ein hohes Niveau bringt.

Anhänger verzeichneten in der zweiten Jahreshälfte ebenfalls einen Rückgang der Zulassungen, lagen aber Ende Dezember mit 9.464 verkauften Einheiten immer noch im Plus (20,4%), während die Traktoren mit Ladepritsche im Dezember einen guten Anstieg der Nachfrage verzeichneten und das Jahr mit insgesamt 673 Einheiten abschlossen, ein Plus von 19,3%. 

Der Maschinentyp mit dem größten prozentualen Anstieg war der Teleskoplader, der 2021 1.491 Einheiten erreichte, was einer Steigerung von 56% entspricht. Insgesamt ist das Wachstum im Jahr 2021 auf einem Rekordniveau - unterstreicht der Herstellerverband - was nicht nur das Defizit ausgleicht, das im Jahr 2020 aufgrund der Pandemiekrise aufgetreten ist, sondern auch die Leistung des Sektors im Vergleich zu den letzten Saisons deutlich verbessert und eine Erholung der Nachfrage nach Landmaschinen der neuen Generation verdeutlicht.

"Die steuerlichen Anreize für die Industrie 4.0 haben die Investitionen angekurbelt", erklärt der Präsident von FederUnacoma, Alessandro Malavolti, "d.h. für die fortschrittlichen elektronischen Technologien, die in der Landtechnik immer breitere Anwendung finden, von den Satellitensystemen bis zu den Isobus-Protokollen, der Sensorik und den Netzwerksystemen. Es ist ein positives Zeichen, dass die Regierung diese Anreize auch für 2022 beibehalten hat. Die Erneuerung des Maschinenparks ist eine Priorität für unser Land", sagte Malavolti, "und erfordert eine sehr umfangreiche Unterstützung: Neben den Mitteln für 4.0 brauchen wir auch die Beiträge, die von den Plänen zur Entwicklung des ländlichen Raums, die von der Europäischen Union kofinanziert werden, und dem Nationalen Plan für Wiederaufbau und Widerstandsfähigkeit kommen können, der die EU-Mittel der nächsten Generation verwaltet und bald in seine operationelle Phase eintreten sollte - alles Instrumente, die die Einführung technologischer Innovationen fördern und die Funktionalität, Umweltverträglichkeit und Sicherheit der mechanischen Ausrüstung verbessern. (FederUnacoma)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.