- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- IPD: Erfolgreiche Sourcing-Mission in Sü...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
IPD: Erfolgreiche Sourcing-Mission in Südafrika
Auf der ersten Sourcing-Mission nach Südafrika im März besuchten IPD-Experten verschiedene Schnittblumen-Farmen in der Kapregion. Viele der besuchten Unternehmen überzeugten durch ihre hohe Produktqualität und zeigten ein großes Potenzial für den Direkthandel. Nach sorgfältiger Prüfung wird das IPD die Produzenten in sein Programm aufnehmen, die den hohen Anforderungen des europäischen Marktes erfüllen. Auf den Fachmessen im Herbst stellt das IPD dann die neuen Partnerunternehmen dem europäischen Blumenhandel vor.
Die südafrikanischen Blumenfarmen haben sich auf die Züchtung und Wildsammlung von Proteas- und Fynbos-Sorten spezialisiert und bieten eine große Vielfalt, zum Teil von exklusiven, bisher unbekannten Sorten, an. Dr. Andreas Gemählich, Spezialist Sourcing + Märkte beim IPD, ist überzeugt: „In Südafrika steckt noch viel unentdecktes Schnittblumen-Potenzial, denn die Sortenvielfalt ist auf dem europäischen Markt kaum bekannt.“

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.