- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Internationale Grüne Woche 2023: Die Wel...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Internationale Grüne Woche 2023: Die Welt zu Gast
Erleben, Entdecken, Ausprobieren, Informieren heißt es vom 20. bis 29. Januar 2023 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Nach zwei Jahren Corona-Pause kehrt die beliebte Veranstaltung in gewohnter Vielfalt zurück.
Die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau bietet ein breites Angebot für fachlichen Austausch. „Unsere Fachbesucher setzen auf den hohen Netzwerkcharakter der IGW“, sagt IGW-Projektleiter Lars Jaeger. Auch die Verbraucherinnen und Verbraucher kommen nicht zu kurz: „Auf der Grünen Woche 2023 servieren wir das wohl größte Angebot an Informationen, an regionalen Spezialitäten aus ganz Deutschland und der ganzen Welt.“
Innovationen aus Landwirtschaft und Food-Branche
Die Bundesvereinigung der Lebensmittelindustrie (BVE) stellt unter dem Motto „So schmeckt die Zukunft“ vor, wie die Lebensmittelproduktion von morgen aussieht. Unter dem Motto "moderne Landwirtschaft erleben" gibt der Deutsche Bauernverband (DBV) auf dem ErlebnisBauerhof einen Einblick in die Landwirtschaft von heute und morgen. Weitere Highlights sind die Auftritte des Bundeslandwirtschaftsministeriums und der Streetfoodmarkt sowie die Publikumslieblinge Blumenhalle und Tierhalle.
Deutsche Regionen – ein Best of
Von den Alpen bis zur Küste – die Besucherinnen und Besucher erwartet viel Lokalkolorit und regionale Spezialitäten vor heimischer Kulisse. Zwölf Bundesländer – Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – präsentieren Gaumenfreuden wie Ahle Wurscht, den sächsischen Klitscher (Kartoffelpuffer) oder die Bierspezialität „Dicke Dörthe“. Beim Genießen können Gäste der Grünen Woche die vielfältigen Urlaubsregionen und regionale Bräuche kennenlernen.
Genusswelt von Amerika bis Ozeanien
Wer auf der Grünen Woche über den eigenen kulinarischen Tellerrand schauen möchte, geht auf Entdeckerreise rund um den Globus: Speisen und Getränke aus allen Kontinenten, Spezialitäten aus dem Orient und Okzident, kulinarische Genüsse von den Inseln des Indischen Ozeans und den südlichen Gefilden des Erdballs – die Grüne Woche 2023 lädt auf eine kulinarische Weltreise ein.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.