- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Import Promotion Desk: Zeigt Protea- und...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Import Promotion Desk: Zeigt Protea- und Fynbos-Vielfalt auf der IFTF
Südafrika ist bekannt für seine einzigartige Fynbos-Vegetation: Das Import Promotion Desk (IPD) bringt die besondere Pflanzenwelt, zu der Proteen, Leucodendron, Leucospermum und Brunia gehören, auf die International Floriculture Trade Fair (IFTF) vom 4. bis 6. November. Das südafrikanische Schnittblumenangebot wird ergänzt durch Summer Flowers aus Kenia sowie Nelken aus Kolumbien und einer großer Rosenauswahl aus Ecuador, Kenia und Kolumbien.
Die kleinen und mittelständischen Blumenfarmen in Südafrika haben sich auf den Anbau von Fynbos-Pflanzen spezialisiert. Besondere Sorten, wie zum Beispiel die Silber-Brunia, werden zudem in Wildsammlung gewonnen. Dabei achten die Unternehmen auf Nachhaltigkeit, um die Artenvielfalt zu bewahren. Bei der Kultivierung bilden die Proteen einen Schwerpunkt. Die beiden Unternehmen im IPD-Programm „Bosjes“ und „Concordia“ bauen verschiedenen Proteensorten, darunter auch die Königsprotea, an. Aufgrund der großen Nachfrage hat „Concordia Flowers“ auch Proteen-Sträuße im Portfolio. Zusätzlich zu den Proteen werden die Fynbos-Pflanzen Leucospermum und Leucodendron auf der IFTF die Blicke auf sich ziehen. Das Unternehmen „Nikwaflora“ bietet außerdem neben einer großen Fynbos-Vielfalt auch Schnittgrün wie Grevillea Ivanhoe oder Viburnum an.
Aus Kenia finden die IFTF-Besucher eine große Auswahl an Summer Flowers auf dem IPD-Stand, darunter Schleierkraut, Hypericum und Kängurupfoten. Ein Farbenmeer bildet die Nelkenvielfalt aus Kolumbien. Wer neue Anbieter von Rosen sucht, wird ebenfalls auf dem IPD-Messestand fündig: Sieben Blumenfarmen aus Ecuador, Kenia und Kolumbien kultivieren qualitativ hochwertige Rosen und zeigen ihre Sortenvielfalt auf die IFTF im niederländischen Vijfhuizen.
IPD auf der IFTF: B4.20

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.