Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

ifo: Leichte Erholungssignale bei Selbständigen

Das Geschäftsklima bei den Selbständigen und Kleinstunternehmen hat sich im September erneut verbessert: Der "Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex" stieg von -19,7 Punkten im August auf -18,8 Punkte. Vor allem die Erwartungen fielen weniger pessimistisch aus. Aber auch die laufenden Geschäfte wurden nicht mehr so kritisch bewertet.

Seit August 2021 berechnet das ifo Institut den Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Soloselbständige und Kleinstunternehmen.

„Für Optimismus ist es noch zu früh, aber es gibt Anzeichen für eine allmähliche Erholung“, sagt ifo-Expertin Katrin Demmelhuber. „Bei den Selbständigen zeigt sich bislang jedoch nur eine langsame Verbesserung.“

Trotz der etwas besseren Stimmung bleibt die Unsicherheit unter den Selbständigen sehr hoch. Fast vier von fünf Befragten fällt es schwer oder eher schwer, ihre zukünftige Geschäftsentwicklung einzuschätzen. Damit bleibt die Planbarkeit für Soloselbständige und Kleinstunternehmen stark eingeschränkt.

Für kleine Betriebe wird es zunehmend schwieriger, über Banken Zugang zu Krediten zu erhalten. Im dritten Quartal stieg der Anteil an Soloselbständigen und Kleinstunternehmen mit Schwierigkeiten bei Kreditverhandlungen von 44,8 auf 54,4%. Dagegen sank der Anteil in der Gesamtwirtschaft von 40,1 auf 32,8%. Zugleich ließ die Kreditnachfrage der Selbständigen nochmals nach: Nur noch 7,8% führten Gespräche mit Banken über Kredite, nach 9,3% im Vorquartal. „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich der Zugang zu Bankkrediten für kleine Betriebe deutlich erschwert“, sagt Demmelhuber. „Gleichzeitig fragen immer weniger Selbständige überhaupt Kredite bei Banken nach“.

Seit August 2021 berechnet das ifo Institut den Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Soloselbständige und Kleinstunternehmen (weniger als 9 Mitarbeiter*innen). Wie im Gesamtindex sind alle Sektoren abgebildet. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Dienstleistungssektor.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.